Toskana Tag 11

Distanz

46 Kilometer

Höhenmeter

694 Meter

Tag elf, 26.7.2012

Piandelagotti – Passo delle Radici – San Pellegrino in Alpe – Passo delle Radici – Castelnuovo di Garfagnana, 45 Km, Netto- Fahrzeit  2:43 Std.

Wenn man die Streckenlänge und die Fahrzeit betrachtet, sieht es nach einem SEHR entspannten Tag aus, das war es aber nur teilweise.

Der Tag beginnt mit dem Anstieg von Piandelagotti zum Radici Pass, also gut 300 Hm, davon sehr viel im kleinsten Gang. Es ist warm, zum Glück gibt es immer wieder Passagen im Wald. Vor einem Gehöft am Straßenrand sind zahlreiche Figuren aus Sperrmüll aufgestellt.

Auf der Passhöhe, die die Grenze zwischen der Emiglia Romagna und der Toskana markiert, mache ich einen kurzen Fotostopp, dann geht es weitere 100 Hm, gefühlt fast senkrecht, hinauf, bevor man nach San Pellegrino in Alpe wieder auf 1525 m hinunterfährt.

Der Ort, an einer im Mittelalter von Pilgern und Händlern viel frequentierten Nord-Süd-Route am Scheitel des Apennin gelegen, besteht aus der Kirche mit den Reliquien von zwei Heiligen, darunter dem Namenspatron, der dort verstorben sein soll; einem durchaus sehenswerten Volkskundemuseum, in dem nicht nur Landwirtschaft, sondern auch Handwerk der Region und viele Gegenstände aus dem alltäglichen Leben gezeigt werden, sowie einigen Bars und Restaurants. Interessant ist die exponierte Lage am Kamm des Apennin (es hat um die Mittagszeit gerade einmal 20°, es ist windig und ich brauche ein Fleece), der Blick reicht auf beide Seiten und man sieht den Unterschied in der Vegetation: Richtung Norden dicht bewaldet und von sattem Grün bedeckt, nach Süden hin zur Garfagnana deutlich heller, südlicher, das Grün weniger dicht und zusätzlich von vielen unbewachsenen Stellen durchbrochen. Der typische Baum der Garfagnana ist übrigens die Edelkastanie, deren Mehl früher Grundnahrungsmittel der einfachen Bevölkerung war.

Ich esse in einem Restaurant zu viel und zu hastig und setze mich anschließend gleich auf das Rad. Die letzten 50 m des Anstieges schaffe ich nicht und muss schieben – zum zweiten Mal auf dieser Tour. Wieder das Steilstück hinunter zum Passo delle Radici und von dort weg geht es richtig bergab: Von den rund 26 Km zum Ziel gibt es nur 1 Km moderate Steigung, der Rest ist laufen lassen oder bremsen. Unterwegs lasse ich mir Zeit und mache einen Stopp in Castiglione di Garfagnana, trotzdem bin ich um 16 Uhr im Hotel in Castelnuovo di Garfagnana, einer netten, lebhaften Kleinstadt. Hotel Restaurant „Aquila d’Oro“, sehr zentral, Zimmer 30, Halbpension 40 Euro.

Vor dem Abendessen im Hotel ist noch Zeit, die Stadt zu durchstreifen und einen Herrenfriseur zu suchen, der meinen Bart trimmt und mir eine Rasur verpasst, schließlich sehe ich morgen meine Frau wieder!