Mühlviertel Tag 3

Distanz

60 Kilometer

Höhenmeter

797 Meter

Tag drei, 29.4.2013, Montag

Bei der Abfahrt klärt es auf, aber nur kurz, bald müssen wir uns wieder wärmer anziehen. Noch in Krumau haben wir noch Fototermin mit diversen asiatischen Touristinnen, mit denen wir posieren müssen, da wir für sie in unserem Radleroutfit wohl recht exotisch wirken (oder waren es doch unsere nackten Beine? J ).

Auf und ab, aber heute ist es eine kurze Etappe. Unterwegs viele blühende Kirschbäume, manchmal als Allee.  Man findet überhaupt noch, im Unterschied zu uns, immer wieder Landstraßen, die von Alleebäumen gesäumt sind, die Stämme mit einem weißen Markierungsstreifen versehen.

Unterwegs sehen wir einige große Viehherden mit mehr als 100 Tieren auf der Weide. Bei einer nähert sich ein Traktor mit einem Siloanhänger, offenbar dem Futter. Die Tiere können das Fahrzeug nicht sehen, aber das bekannte Geräusch reicht, um sie in Galopp Richtung Futterstelle zu versetzen.

Mittagessen in einem Gasthaus, in dem nur Männer sitzen, viele offenbar Pensionisten, alle mit einem Bier. Am Tisch gegenüber sitzen 4 Männer, die während unserer Pause 2 Bier und 3 Schnäpse – jeweils! – vertilgen. Die Atmosphäre im Lokal ist bedrückend.

Wir sind früh in Gmünd und überlegen kurz, noch ein Stück weiterzufahren, da wir vor der kommenden Etappe Respekt haben, ich plädiere aber dafür, zu pausieren (dritter Tag, wie am Skikurs…). Hotel „Goldener Stern“ am Hauptplatz: Sauna, Massage, gutes Essen.

Cesky Krumlov – Gmünd, 3:39 Std., 60 Km