Toskana Tag 5

Distanz

111 Kilometer

Höhenmeter

514 Meter

Tag Fünf, 20.7.2012

Tag 5, Freitag, 20.7.

Sacile – Cittadella, 111 Km, Netto- Fahrzeit  6:03 Std.

Viel Weinbau, kleine Weiler und auch allein stehende Gehöfte, die südlich-herrschaftliches Flair verströmen; beim ersten nennenswerten Hügel erstmals Olivenbäume, angenehme Landschaft.

In Conigliano findet ein großer Markt statt, der sich über mehrere Straßen im Stadtzentrum zieht. Neversa della Bataglia: Vor dem Ort steht ein Denkmal zum Gedenken an die grausamen Schlachten am Piave im 1. Weltkrieg, u.a. ist ein Boot, wie sie für Bootsbrücken verwendet wurden, ausgestellt.

Sehr schöne Fahrt nach Montebelluna, rechter Hand steigt ein bewaldeter Hügel an, der Weg aber führt immer eben einen Kanal entlang. In Montebelluna mache ich keine Rast, sondern fahre gleich weiter, dem Etappenziel entgegen.

Cittadella mit seiner riesigen geschlossenen Stadtmauer ist wirklich imposant, ein toll erhaltenes Beispiel für eine befestigte mittelalterliche Stadt aus dem 13. Jahrhundert. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, umrunde ich sie gleich mit dem Rad  (nur ca. 2 Km). Es gibt 4 Tore, man sieht quer durch die Stadt zum jeweils  gegenüberliegenden. Das Zentrum bildet ein relativ großer Platz, von dem vier Straßen zu den Stadttoren wegführen. Die Mauer ist teilweise auch begehbar, leider ist sie an diesem Nachmittag schon geschlossen (und am nächsten Tag bei der Abreise noch immer).

Am Abend ist viel Leben auf dem Platz, vor einer nahe gelegenen Birreria gibt es Livemusik bis fast 1 Uhr früh. Ich bestelle ein Bier, es kostet 3,80, ich gebe 4 Euro, die Kellnerin ist überrascht und erfreut. Beim zweiten nimmt sie nur 3,50 Euro mit der Bemerkung „Jetzt bin ich dran!“.

Das Zimmer im kleinen zentralen Hotel „Roma“ ist mit 57 Euro angeschrieben, beim Zahlen sagt die Wirtin: „Bei Gästen, die mit dem Rad kommen, nehmen wir nur 50“!